Sonntag, 22. April 2012

Weltuntergangs Blogparade | Woche 2





Wenn die Welt am 21.12.2012 untergehen würde, welche literarischen Werke (Bücher, Gedichte, Theaterstücke oder was auch immer Euch da einfällt)  sollten dann Deiner Meinung nach unbedingt für die Nachwelt erhalten werden und wieso?

Hm. 
ineressannte Frage auf jeden Fall.

Also erstmal:

Harry Potter. Und zwar alle Bände. Ich finde diese Bücher einfach sooo klasse. Vielleicht kommt meine Entscheidung auch daher, dass ich mit Harry Potter aufgewachsen bin, mit Büchern UND Filmen. Der erste Film kam raus als ich drei war, gesehen habe ich ihn mit fünf. 

Die Herr der Ringe Trilogie. Ich finde, obwohl ich die Bücher nicht gelesen habe, muss dieses Meisterwerk erhalten bleiben. Diese ganzen Welten die man in den Bücher findet sind einfach unglaublich, ich finde das muss einfach erhalten bleiben!

Die Bibel. Okay, also Die Bibel. Muss einfach. Das meistgelesene Buch der Welt. Ich selbst, bin evangelisch, mache gerade Konfi, aber persönlich bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich an Gott glauben soll... Aber die Bibel fasziniert mich dennoch irgendwie total. 

Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner. Ich weiß gar nicht genau wieso, aber mir kam dieses buch sofort in den Sinn :D Es ist ein großer Bestanhdteil meiner Kindheit, und somit einfach sehr sehr wichtig für mich. 

Natascha Kampusch - 3096 Tage. Ich finde, dieses Buch ist einfach unglaublich. Was Natascha damals erlebt hat, muss einfach noch lange erhalten bleiben. 

Und sonst:

Romeo und Julia
Hamlet
und
Die Zauberflöte

xoxo, eure Lisa

Kommentare:

  1. Stimmt; HDR muss auf jeden Fall auch mit, das habe ich vergessen :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ja!! "Das fliegende Klassenzimmer", das unterschreibe ich - ist auch bei mir dabei - aber auch die anderen Bücher sind klasse. Da hast du wirklich eine schöne Auswahl getroffen
    Grüßle Susanen

    AntwortenLöschen
  3. Natascha Kampusch möchte ich auch gerne noch lesen.
    Mit der Bibel sehe ich das genauso wie du, sollte auf jeden Fall aufgewahrt werden, aber auch mit 20 bin ich mir noch nicht sicher in wie weit ich dran glauben soll...

    AntwortenLöschen
  4. HDR habe ich mal versucht zu lesen und habe nach ein paar Seiten aufgegeben, ich konnte mich in Tolkien's Schreibstil einfach nicht reinlesen. Aber es ist auf jeden Fall ein Werk das man erhalten sollte, ganz klar!
    Das fliegende Klassenzimmer ist mir ebenfalls in den Sinn gekommen, aber ich hatte dann doch einen anderen Favoriten von Kästner den ich unbedingt für die Nachwelt erhalten wollte :)
    Und bei der Bibel sind wir uns auch einig :)

    Tolle Liste! Ganz lieben Dank für Deinen tollen Beitrag!

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt, Das fliegende Klassenzimmer hätte ich glatt in meiner Kiste vergessen :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen